Neue Software-Lösung SocialCX stärkt die Online-Reputation

Hamburg, 14. Juli 2016.

MaritzCX, weltweiter Anbieter von Customer-Experience-Software und -Services, bietet ab sofort SocialCX an: Die Software unterstützt Unternehmen dabei, Daten aus Social Media besser zu verwalten und die Anzahl der positiven Bewertungen in den sozialen Netzwerken zu erhöhen.

Täglich diskutieren Millionen Menschen Marken, Produkte und Unternehmen – direkt auf Unternehmenswebsites und -Blogs, aber vor allem auch auf diversen Social-Media-Plattformen. „SocialCX ist das weltweit erste CX-Produkt zum Reputations-Management in Social Media“, erklärt Stephan Thun, MaritzCX CEO Europe. „Mit ihm unterstützen wir Unternehmen dabei, Kunden in den sozialen Netzwerken stärker zu positiven Bewertungen zu motivieren. Damit verbessern Unternehmen nicht nur ihre Online-Reputation, sondern erhöhen auch Kundennähe und Umwandlungsrate.“

Zudem bietet SocialCX vielfältige Möglichkeiten, negatives wie positives Feedback rechtzeitig zu erkennen, an die relevanten Stellen innerhalb des Unternehmens zu verteilen und entsprechend auf sie zu reagieren. Dabei fokussiert die Software auf Social-Media-Quellen, die tatsächlich die relevantesten Informationen enthalten – dazu zählen beispielsweise beliebte Produktbewertungsseiten. „Mit unserer leistungsstarken Text-Analyse-Software können wir dann unstrukturierte Social-Media-Daten in nützliche und relevante CX Insights verwandeln“, sagt Thun.

Während andere Monitoring-Lösungen Social Media vor allem hinsichtlich seiner Image- und Markenwirkung hin analysieren, ist SocialCX die erste Software, die das Treiben in den sozialen Netzwerk gezielt dazu nutzt, individuelle Kundenanliegen schneller und effizienter zu klären. Mit ihr lässt sich Kundenfeedback auf lokaler Ebene erkennen und kennzeichnen – direkt anschließend können Unternehmen individuell darauf reagieren und so die Kundenbindung nachhaltig verbessern. SocialCX ermöglicht es Unternehmen zudem, CX-spezifische Ziele und einen messbaren ROI zu erreichen.

Schließlich können Unternehmen mit SocialCX Daten aus den sozialen Netzwerken mit Kunden-Informationen aus anderen Quellen verbinden und so schneller und zielgerichteter Chancen und Möglichkeiten für die individuelle Kundenansprache gewinnen und nutzen.
„Angesichts der unzähligen Kundenstatements Tag für Tag sind Unternehmen andauernd der Gefahr ausgesetzt, dass auch nur eine einzige Bewertung eines unzufriedenen Kunden einen Shitstorm auslöst und das Image des gesamten Unternehmens beschädigt“, meint Thun. „Mit der Überwachung der Online-Rezensionen und der gleichzeitigen Einbindung der Daten in andere CX-relevante Kundendaten sind Unternehmen besser gerüstet, um die Kundenerfahrungen und damit auch die Umsatzzahlen deutlich zu verbessern.“

SocialCX ist integriert in die MaritzCX Plattform. Das SaaS-basierte System ermöglicht es Unternehmen, Daten aus verschiedenen Feedback-Kanälen in Echtzeit zu sammeln, übersichtlich darzustellen und automatisiert zu analysieren und jedem Mitarbeiter im Unternehmen sofort zugänglich zu machen.

MaritzCX® unterstützt mit einer Reihe an Software- und Servicelösungen Unternehmen dabei, Kunden zu verstehen, zu binden und profitabel mit ihnen zu wachsen. Dafür kombiniert MaritzCX® Marktexpertise und analytische Kompetenz mit modernster CX-Software. So werden relevante Insights generiert und dank einzigartiger, intuitiver Software allen Unternehmensbereichen in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Mit dem 8-stufigen CXEvolution-Modell integriert MaritzCX® CX-Wissen und CX-Handlungssysteme in die DNA von Unternehmen. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.maritzcx.de.

www.maritzcx.com