MaritzCX spürt steigendes Interesse an CX-Lösungen

Hamburg, 15. Januar 2019 – Das Thema Customer Experience Management gewinnt weiter an Bedeutung. „Immer mehr Unternehmen erkennen den Wert kundenzentrierten Handelns, implementieren eine entsprechende Kultur und investieren in eine bessere Messung, Umsetzung und Technologie“, sagt Stephan Thun, CEO International von MaritzCX.

2018 machte sich das gestiegene Bewusstsein in einer deutlich höheren Zahl an Nutzern bemerkbar, die mit der MaritzCX-Plattform ihr Kundenzufriedenheitsmanagement steuern. Binnen eines Jahres stieg sie um fast 10 Prozent auf 1,8 Mio. Nutzer. Noch stärker legte der SaaS-Lizenzumsatz zu. Das Geschäft mit der CX-Leihsoftware wuchs bei MaritzCX um 79 Prozent. Zu den neuen Unternehmenskunden des führenden Anbieters von Customer-Experience-Software und -Services zählen vor allem auch globale Marken aus der Automobil-, Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.

Auf großes Interesse stieß bei den Unternehmen dabei die Vielzahl neuer Produktanwendungen. So führte MaritzCX im vergangenen Jahr zum Beispiel FieldCX ein: ein Berichts- und Aktionswerkzeugset, das auf die Bedürfnisse der Servicemitarbeiter mit direktem Kundenkontakt optimiert wurde.

RocketCX ist wiederum eine patentierte Anwendung, dank derer die CX-Plattform Datenmengen noch schneller verarbeiten und innerhalb von Millisekunden komplexe CX-Diagramme erstellen kann. Weitere Produkte, die 2018 auf den Markt kamen, sind unter anderem Lösungen, die die Mitarbeiter- und Kundenerlebnisse miteinander verknüpfen sowie Text Analytics Emotions-Lösungen, die die Breite der Emotionen in offenem Feedback messen.

CXEvolution weltweit größte Studie

„Das weiter wachsende Interesse der Unternehmen an Customer Experience erkennen wir auch anhand der steigenden Teilnehmerzahl an unserer Studie CXEvolution“, berichtet Stephan Thun. „Mit CXEvolution erfahren Unternehmen, wie gut sie ihre Kunden verstehen. Sie lernen vor allem auch, was Sie tun müssen, um Ihre Customer Experience zu verbessern – und dies Schritt für Schritt.“

Hinter CXEvolution verbirgt sich eine Studie von MaritzCX, an der bis heute über 10.000 CX-Praktiker aus 1.000 verschiedenen Unternehmen in 40 verschiedenen Branchen weltweit teilgenommen haben. Im Rahmen des CXEvolution-Modells werden acht spezifische Kompetenzen in verschiedenen Dimensionen von CX untersucht, die alle einen direkten Einfluss auf die CX-Performance und den Geschäftserfolg haben.

Ranking: Bestes CX-Marktforschungs- und Technologieunternehmen

„Schließlich belegen die jüngsten Rankingergebnisse unseren erfolgreichen Ansatz, CX-Software mit umfassender Marktforschungsexpertise, vertikalen Marktkenntnissen und Managed Program Services zu kombinieren“, sagt Stephan Thun. So ist sein Unternehmen laut der American Marketing Association (AMA) das weltweit beste CX-Marktforschungs- und Technologieunternehmen. Bereits zum dritten Mal in Folge konnte sich MaritzCX in dem jährlichen „Top 50 Research Firms Gold“-Report der AMA platzieren. Auch in weiteren Rankings von Forrester und Gartner belegte der Anbieter von Customer-Experience-Software und -Services 2018 vordere Plätze.

Gartner untersuchte hierfür Unternehmen und ihre Technologieangebote hinsichtlich leistungsunterstützender Kundenansprache, der Analyse von strukturierten und unstrukturierten Daten aus mehrkanaligem Kundenfeedback, Data Mining sowie prädiktiver und präskriptiver Analytik. Die Spitzenbewertung beruht dabei auch auf dem breiten Spektrum von MaritzCX an effektiven CX-Beratungsleistungen.

– end

MaritzCX ist ein Customer Experience (CX) Management für Großunternehmen. Hochwertige CX-Programme sind für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Wir kombinieren CX-Software, Marktforschungsexpertise, vertikale Marktkenntnisse und Managed Program Services, um den Geschäftserfolg unserer Kunden zu beschleunigen. Die wirkungsvollsten CX-Programme fördern die richtige Art von Maßnahmen im gesamten Unternehmen und unterstützen einen starken Business Case. MaritzCX sucht eine Partnerschaft mit Unternehmen, die auf einen effektiven und hohen ROI CX Wert legen. Zu unseren Kunden gehören globale Marken aus den Bereichen Automotive, Financial Services, Travel & Hospitality, Consumer Technology, Telecom, Retail, B2B, Energy und Utilities.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.maritzcx.de.

www.maritzcx.de