HSBC rollt mit MaritzCX und Bain & Company sein globales Kundenfeedback-Programm aus

Hamburg, 19. November 2019 – HSBC, die größte Bank Europas, hat ein neues globales Kundenfeedback-Programm ausgerollt – operativ und technologisch unterstützt von MaritzCX sowie der Beratungsgesellschaft Bain & Company. Mit dem Programm will die Bank persönlichere Kundenfeedbacks gewinnen, Reaktionen auf Verbraucherbedürfnisse in Echtzeit auslösen sowie ein aussagekräftiges Benchmarking anwenden.

Der Customer-Journey-orientierte Ansatz ermöglicht HSBC, die Stärken und Schwächen in ihren einzelnen Kanälen, Produkten und Angeboten genau zu erforschen. Hierfür nutzt die dem Programm zugrundeliegende MaritzCX-Plattform sämtliche Datenquellen: Befragungen, unaufgefordertes Feedback und operationale Daten. Die entscheidenden Daten verdichtet sie und verknüpft sie sinnvoll miteinander.

„Indem die HSBC kombinierte Datenquellen nutzt, kann sie ihre Position als weltweiter Marktführer im Privatkundengeschäft zielgerichtet ausbauen“, sagt Stephan Thun, CEO International von MaritzCX. „Und sie unterstreicht auch hiermit ihr Engagement, herausragende Kundenerlebnisse zu schaffen.“

Tatsächlich werde die HSBC mit dem neuen Kundenfeedback-Programm schneller erkennen können, wo die entscheidenden Treiber für eine bessere Customer Experience liegen. „Sie kann Kundensegmente ermitteln, die entweder unter- oder überversorgt sind und entsprechend personalisierte Angebote erstellen, damit Umsatzpotentiale maximiert und Abwanderung minimiert werden“, erklärt Thun.

Für ihr CX-Engagement wurde HSBC auf dem diesjährigen CXForum in London mit dem CXNetwork Elite Award for Best Use Data & Analytics ausgezeichnet

• Ende

MaritzCX ist ein führender Anbieter von Customer Experience (CX) Lösungen für Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistungen, Automobil, Technologie, Industrie, Handel und Medien. MaritzCX kombiniert dafür preisgekrönte CX-Software mit Beratungskompetenz und Analytik. Die Lösung ermöglicht es, Kundenfeedback an sämtlichen Touchpoints zu erheben, in Echtzeit zu analysieren und allen Mitarbeitern im Unternehmen die für sie relevanten Informationen so zur Verfügung zu stellen, dass Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenbeziehung und Prozessoptimierung effektiv und zeitnah angestoßen werden können. Im Ergebnis wachsen Unternehmen stärker und profitabler und Kunden erhalten einen besseren Service.

Zahlreiche Kundenprogramme – u.a. für Allianz, Volvo und HSBC – wurden von internationalen Jurys ausgezeichnet, zudem erhielt MaritzCX kürzlich den „CX Partner Award“. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.maritzcx.de.